Handballabteilung SG Düsseldorf Unterrath 1912/24 e.V.

"Gemeinsam starten wir durch"

Unsere Neuigkeiten im Überblick

5. September 2017


Am Wochenende spielte die männliche E-Jugend ein starkes Vorbereitungsturnier bei der Turnerschaft Lürrip.

Die Jungs der Mannschaft von Holger Petersen konnten den 2. Platz erreichen und sicherten sich damit die Silbermedaille. 

Wir freuen uns nun auf den Saisonstart!

24. August 2017

Unser Handball Power Camp ist in vollem Gange. Die Teilnehmer sind mit ganzem Körpereinsatz dabei und stoßen dabei auch an ihre Grenzen. Der Spaß bleibt trotzdem nicht auf der Strecke, auch nicht für unsere Trainer..  Einige Impressionen dazu haben wir eingefangen:





17. Juli 2017

Unsere Jüngsten freuen sich nach dem letzten Training nun auf erholsame Ferien.
 
Wir wünschen allen Handballer einen tollen Urlaub, maximale Erholung und eine verletzungsfreie Vorbereitung.
Herzlich Grüße von F- und E–Jugend.



12. Juli 2017

Mit viel Einsatz, Freude und Spaß nahmen am Wochenende die Mannschaften der F-Jugend, so wie die männliche und weibliche E-Jugend am Rasenturnier des WMTV Solingen teil.
 
Der sportliche Erfolg stimmte dann auch noch:
Weibliche E:  3. Platz
Männliche E: 4. Platz
F-Jugend:       5. Platz
 
Wie immer ein gelungenes Turnier mit einer super Organisation, vielen Dank auch hier an die Veranstalter.


22. Juni 2017

Ein weiteres Jahr Ibbenbüren ist vorbei und es war wieder einmal wunderbar. Zusammen mit der weiblichen und männlichen A-Jugend haben etwa 40 Senioren am Turnierbetrieb teilgenommen. Beide Damenmannschaften und auch die weibliche A-Jugend verpassten mehr oder weniger knapp den Einzug in die Finalrunden. Beide Herrenteams sowie die männliche A-Jugend zogen die Finalrunden ein. Am Ende reichte es dann für die erste Herrenmannschaft zu Platz 2. Wir gratulieren und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Wenn Ihr hautnah an unseren Turnieren und Mannschaften sein wollt folgt uns doch bei Facebook


13. Juni 2017

Jugend erfolgreich auf Rasen

Die jahrgangsbedingt neu formierte Mannschaft unserer Jüngsten hat am letzten Wochenende das Turnier in der Mixedstaffel der F-Jugend gewinnen können. Bei herrlichem Wetter waren Trainer, Eltern und auch die Spieler begeistert und freuten sich über tollen Erfolg, die Urkunden und den Pokal. Ein großes Dankschön an die Organisatoren in Grefrath und die fast 100 ehrenamtlichen Helfer.





28. März 2017

DHB - Kempa Mobil 2016/2017

Hier der Artikel zum Besuch des DHB - Kempa Mobils aus dem letzten Jahr.

Download
DHB - Kempa Mobil in der Handballwoche
Handballwoche 28.03.2017.jpg (3.61MB)
Download
DHB - Kempa Mobil in der Handballwoche
Handballwoche 28.03.2017.jpg (3.61MB)



20. November 2016

GVA sponsort 1. Damen und 1. Herren

vielen Dank für die Ausstattung unserer beiden Mannschaften:


sgu_damen_gva_partner


sgu_herren_gva_partner



03. Oktober 2016

Knappe Niederlage

Am Samstagabend trat die erste Herren der SGU bei der HSG Velbert/Heiligenhaus an. Eine Mannschaft die viele vor der Saison in der Spitzengruppe der Landesliga gesehen haben, die aber mit 1:3 Punkten einen Fehlstart hingelegt hat. Dementsprechend traf man auf einen hochmotivierten aber vielleicht auch verwundbaren Gegner.

Von der ersten Minute weg entwickelte sich eine spannende und ausgeglichene Partie in der sich keine Mannschaft so richtig absetzen konnte. Die ersten Minuten gehörten der SGU. Über eine kompakte Abwehr konnte man sich einen leichten Vorsprung rausarbeiten. Allerdings führte eine schwache Chancenverwertung dazu, das sich Velbert zurückkämpfen und selbst in Führung gehen konnte. Diesen Rückstand verstand die SGU aber wiederrum auf den Halbzeitstand von 13:13 auszugleichen. In der 2ten Halbzeit konnte sich der Gastgeber zunächst wieder einen kleinen Vorsprung erarbeiten, weil die Defensive nicht mehr so konsequent stand wie noch im ersten Durchgang. Beeindrucken lies sich die SGU davon aber nicht und konnte kurz vor Schluss mit 30:28 in Führung gehen.

Pech im Abschluss und ein technischer Fehler führten dann aber dazu das die letzten 3 Treffer auf das Konto der HSG gingen und sie sich so glücklich den Sieg sichern konnte. Am kommenden Samstag gilt es gegen den Aufsteiger aus Altendorf zurück in die Erfolgsspur zu finden.


26. September 2016

Erster Heimspieltag

Am gestrigen Sonntag konnten die SG Unterrath zum ersten großen Heimspieltag der Senioren in dieser Saison einladen. Alle 6 Damen und Herren Mannschaften sollten nacheinander antreten. Leider ist das Spiel der 3ten Herren ausgefallen, da die Gegner nicht antraten.

Den Auftakt machten unsere Damen, wobei sich unsere neue 3ten Mannschaft der 2ten Damen recht deutlich mit 14:27 geschlagen geben musste. Die 2te Damen bietete dem Landesligaabsteiger Unitas Haan im Anschluss einen großen Kampf. Nach tollem Spiel hatte man den Gegner am Rande einer Niederlage, musste nach 22:21 Führung aber noch 2 Treffer zum 22:23 Endstand hinnehmen. Unsere erste Damen konnten im Anschluss dann einen 33:21 Kantersieg gegen den Kettwiger SV einfahren. Über 60 Minuten bestimmten die Damen diese Begegnung. Die 2te Herren nahm sich dann leider ein Beispiel an unserer 2ten Damen. Gegen Fortuna 2 unterlag man am Ende denkbar knapp und unglücklich mit 24:25.

Den Abschluss bildete um 18 Uhr die Partie der ersten Herren gegen die Reserve des ART Düsseldorfs, einer der Top Aufstiegskandidaten. Gegen einen körperlich deutlich überlegenen Gegner hielten die Unterrather Herren das Spiel nahezu über die gesamte Spielzeit offen. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel komplett ausgeglichen und es ging mit einem 15:15 in die Kabine. In der 2ten Halbzeit konnte sich der ART dann leicht absetzen, Aufgaben wollte beim Gastgeber aber keiner und so blieb der Gastgeber immer auf Schlagdistanz. Ausgleichen konnte man die Partie aber nicht mehr.


20. September 2016

Saisonauftakt für 1. Herren geglückt

Zum ersten mal im nun 3ten Jahr ist der ersten Herren der SG Unterrath der Auftakt in die Landesliga geglückt. Mit einem letztlich souveränen 32:27 siegt über die junge Truppe von Bayer Uerdingen kehrte die Mannschaft aus Krefeld zurück.

Dabei standen die Vorzeichen gar nicht mal so gut. Ohne die etatmäßigen Kreisläufer (ein großer Dank an unseren Filo der direkt eingesprungen ist) und ohne 3 Alternativen im Rückraum mussten man antreten. Doch dafür ist man ja in der Vorbereitung fleißig gelaufen ;) Aber zum Spiel: Die erste Halbzeit gestaltete sich weitestgehend ausgeglichen. Keines der Teams vermochte sich sonderlich abzusetzen was auf Seiten der SGU sicherlich an einer zu hohen Anzahl technischer Fehler lag. Diese wurden Konsequent durch Gegenstöße bestraft und es ging mit einem 14:14 in die Pause.

Im 2ten Durchgang zeigte man im Angriff dann eine deutlich konzentrirtere Leistung mit sich die SGU kontinurlich auf bis zu 5 bis 6 Tore absetzten konnte. Geschlagen geben wollte sich der Gastgeber aber noch nicht und Ürdingen konnte nochmal auf 2 Tore verkürzen. Ein gehaltener Gegenstoß und ein parierter 7m sorgten aber wieder dafür das der alte Abstand wiederhergestellt werden konnte. Und auch in den Schlussminuten ließ sich die SGU nicht von einer offenen Manndeckung in doppelter Unterzahl überrumpeln und netzte stattdessen noch 2 mal vorne ein.
Am kommenden Wochenende gibt es dann den ersten Heimspieltag. Hier wird der Aufstiegskandidat ART Düsseldorf II zum Lokalderby vorbeischauen. Die Mannschaft freut sich auf reichlich Unterstützung die gegen diesen Gegner sicherlich notwendig sein wird.


28. August 2016

Das Kempa Mobil war vor Ort

Am 28ten August machte das Kempa Mobil station bei der SG Unterrath. Mit sehr viel Spaß und Freude konnten um die 90 Kinder von den Übungen der erfahrenen Profitrainer profitieren und neue Dinge ausprobieren. Hier findet ihr auch ein paar Impressionen der rundum gelungenen Veranstaltung. Und auch bei der anschließenden Saisoneröffnung der Senioren konnten sich die neuen Mannschaften untereinander besser kennen lernen.

dhb_kempa_mobil_1


dhb_kempa_mobil_2


dhb_kempa_mobil_3


dhb_kempa_mobil_4


dhb_kempa_mobil_5


dhb_kempa_mobil_6